Wednesday, May 14, 2008

Neues von Nepos, Catull und Cicero

Wer öfter auf Volutabrum vorbeischaut, dem fällt vielleicht auf, dass die Datenbank immer in Schüben erweitert wird. Mal passiert ein halbes Jahr nichts, dann kommen plötzlich 200 neue Einträge. Das liegt vor allem daran, dass alle Volutabrum-Leute eigentlich ganz andere Sachen im Sinn haben als Latein. Maschinenbau zum Beispiel. Derjenige, der das hier alles verbrochen hat, studiert nämlich Maschinenbau (und interessiert sich vor allem für Robotik). Gerade hat er mal wieder einen Schwall Examen hinter sich gebracht. Das heißt: Ich habe viel Zeit und die Chancen stehen gut, dass es hier vor den Sommerferien noch einiges Neues gibt!

In den letzten Wochen gab es aber auch schon ein paar kleinere Neugikeiten. Zum Beispiel haben wir Dank kräftiger (Such-)Hilfe von Conny Übersetzungen von De Viribus Illustribus von Nepos im Angebot. Aber auch bei Werken, die schon gut vertreten sind haben wir ein paar Eintrgäge ergänzt, zum Beispiel Übersetzungen zu Catulls Carmina oder De Imperio Cn Pompei von unser aller Liebling Cicero. In Sachen Cicero haben wir auch die Liste der Werke kräftig erweitert, zu den neu hinzugekommen Werken sind wir jetzt natürlich auf der Suche nach Übersetzungen. Wenn du welche kennst, dann schick uns den Link!

No comments: